7 spannende Sehenswürdigkeiten bei einem Kultur-Urlaub in Bodrum

7 spannende Sehenswürdigkeiten bei einem Kultur-Urlaub in Bodrum

Bodrum zählt nach wie vor zu den Geheimtipps für einen Urlaub in der Türkei. Dabei eignet sich der bezaubernde Ort, der durch seine weiß gestrichenen Häuser griechisches Flair versprüht, nicht nur für einen entspannten Badeurlaub oder Streifzüge durch die herrliche Natur. Auch was Geschichte, Kunst und Kultur angeht, hat die Gegend viel zu bieten.

Anzeige

7 spannende Sehenswürdigkeiten bei einem Kultur-Urlaub in Bodrum

Wir nennen sieben spannende Sehenswürdigkeiten, die bei einem Kultur-Urlaub in Bodrum unbedingt auf der Besichtigungsliste stehen sollten!:

  1. Das Amphitheater von Halikarnassos

In der Antike hieß Bodrum Halikarnassos und die sehr gut erhaltenen Ruinen des Amphitheaters zeugen von der langen Geschichte der Stadt. Historiker vermuten, dass das Theater in der ersten Hälfte des 3. Jahrhunderts vor Christus gebaut wurde.

Was der Besucher heute sieht, ist allerdings nur zum Teil original. Damit das Theater weiterhin genutzt werden kann, wurde es nämlich ab den 1970ern bis in die 1990er-Jahre hinein restauriert.

Seitdem ist es regelmäßig Austragungsort für Konzerte, Ballettaufführungen und andere Veranstaltungen. Bis zu 10.000 Zuschauer finden in dem Theater Platz.

Während die Veranstaltungen abends stattfinden, kann der Besucher das antike Amphitheater tagsüber besichtigen. Es befindet sich mitten in Bodrum, direkt hinter dem Yachthafen.

  1. Das Myndos Tor

Wie das Amphitheater ist auch das Myndos Tor ein Überbleibsel aus der antiken Vergangenheit. Als Bodrum noch Halikarnassos hieß, soll das Tor im 4. Jahrhundert vor Christus unter der Herrschaft von König Maussolos errichtet worden sein.

Heute ist das Tor eine beliebte Sehenswürdigkeit und ein schönes Fotomotiv. Zumal die Ruinen mitten in der Stadt stehen und von den modernen Hotels und Geschäften umgeben sind, die nach und nach dazukamen.

So ergibt sich ein eindrucksvoller Kontrast. Eine Tafel auf dem Tor erzählt seine Geschichte. Nur ein paar Schritte weiter kann sich der Besucher die Überreste eines alten Wassergrabens und einen Park mit weiteren Ruinen aus antiken Tagen anschauen.

  1. Die Kreuzritterburg St. Peter

Bodrum ist für seine weißen Häuser bekannt, die an das griechische Santorini erinnern. Vom Meer aus gesehen, hat der Urlaubsort mit der Kreuzritterburg St. Peter aber noch ein anderes, prägendes Wahrzeichen.

Die imposante Burg prangt zwischen den beiden Häfen von Bodrum und gehört zu den Sehenswürdigkeiten, die sich der Besucher auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

Schon von Weitem ist die majestätische Burg ein herrliches Motiv für Erinnerungsfotos. Aber auch in der Burg kann der Besucher jede Menge entdecken. Dazu gehört das Unterwasser-Archäologie-Museum, auf das wir später noch zu sprechen kommen.

Daneben kann der Besucher wechselnde Ausstellungen von verschiedenen Künstlern bewundern oder zuhören, wenn Musiker ihr Können bei Konzerten zum Besten geben.

  1. Die Künstlersiedlung Dibeklihan

Im Hinterland der Halbinsel, gute zehn Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, erwartet den Besucher die kleine Künstlersiedlung Dibeklihan. Eingebettet in felsige, burgähnliche Gemäuer, laden die schmalen Gassen dazu ein, sich beim gemütlichen Schlendern die vielen Kunstwerke einheimischer Künstler anzuschauen.

In gemütlichen Cafés und Restaurants kann der Besucher eine Pause einlegen und sich kulinarisch verwöhnen lassen, während er eine traumhafte Aussicht auf die umliegenden Berge genießt.

Kunsthandwerkliche Arbeiten als Andenken an den Ausflug in die Künstlersiedlung kann der Besucher in einigen Geschäften erstehen. Allerdings haben die Ausstellungsräume, Ateliers und Geschäfte nur in der Hauptsaison von Mai bis Oktober geöffnet.

  1. Die Mine Sanat Galerisi

Bei der Mine Sanat Galerisi handelt es sich um eine berühmte Kunstgalerie. Eigentlich ist sie in Istanbul beheimatet. Ihr zentraler Standort wurde aber 1985 um eine zweite Niederlassung in Bodrum erweitert.

Die Kunststätte befindet sich in Yalikavak, einem beschaulichen Küstenort im Nordwesten der Halbinsel. In wechselnden Ausstellungen kann sich der Besucher verschiedene Werke zeitgenössischer Künstler anschauen.

Außerdem finden regelmäßig Kulturveranstaltungen und Kunst-Workshops statt. Die Kunstgalerie hat täglich ab 11 Uhr bis Mitternacht geöffnet.

  1. Das Zeki Müren Arts Museum

Zeki Müren war ein in der Türkei sehr bekannter Musiker, Komponist und Dichter. Er lebte von 1931 bis 1996. Als großer Fan von Bodrum hatte der Künstler ein Haus in der Stadt. Zu seinen Ehren ist eine Straße in der Innenstadt nach ihm benannt und in dieser Straße befindet sich auch sein Haus, das inzwischen zu einem Museum geworden ist.

Auf zwei Stockwerken kann der Besucher in dem Museum die Wohnräume des Künstlers besichtigen, die einige ausgewählte Einrichtungsgegenstände bereithalten.

Außerdem zeigt die Ausstellung Gedichte des Künstlers und einige seiner Anzüge, die sich durch ihren sehr extravaganten und androgynen Stil kennzeichnen. Das Museum hat täglich von 10 bis 18.30 Uhr geöffnet, nur montags ist es geschlossen.

  1. Das Unterwasser-Archäologie-Museum

Wie vorhin schon angedeutet, ist die Kreuzritterburg St. Peter nicht nur ein Wahrzeichen der Stadt, sondern beherbergt auch das Unterwasser-Archäologie-Museum. In dem Museum kann der Besucher Ausstellungsstücke bewundern, die ihn in verschiedene Epochen der türkischen Geschichte entführen.

Der Besucher kann sich unter anderem ein traditionelles türkisches Bad und ein oströmisches Boot anschauen. Daneben gibt es einen riesigen Saal mit kunstvollen Objekten aus Glas.

Vorkehrungen, mit denen einst Hinrichtungen durchgeführt wurden, gehören ebenso zu den Exponaten wie typisch Maritimes. Mit Ausnahme von Montagen hat das Museum täglich geöffnet.

Mehr Ratgeber, Tipps und Anleitungen:

Anzeige

Thema: 7 spannende Sehenswürdigkeiten bei einem Kultur-Urlaub in Bodrum

-

Übersicht:
Verzeichnis
Über uns


Autoren Profil:
FB/Twitter

Veröffentlicht von

Autoren Profil:

Emine Gülcan - offizielle Immobilienmaklerin in Istanbul und Marmaris, Ali Tiyekli Immobilienmakler, Malek Sahouri - Reiseblogger, Mehmet Keskin -Rechtsberater und Christian Gülcan - Gründer EG Istanbul Service, (Vermittler in D-A-CH, Unternehmer und Redakteur dieser Webseite, schreiben hier Wissenswertes zu den Immobilienerwerb in Istanbul bzw. in der Türkei, geben viele wertvolle Immobilien-Tipps und Reiseinformationen für die Region.

Kommentar verfassen